Kinderosteopathie - Unser Ansatz

Mit der Geburt beginnt eine neue Phase menschlichen Lebens. Hier können starke mechanische Kräfte wirken. In der neuen Lebensphase kann es zu Anpassungs- und Regulationsstörungen kommen (Schreibabys, Schlafstörungen, Fütterschwierigkeiten). Es ist oft weder für die Eltern noch für die Säuglinge leicht, sich in der neuen Situation einzufinden. Eine komplizierte Schwangerschaft, eine schwere Geburt oder eine erschwerte Anfangszeit können zusätzliche Schwierigkeiten begünstigen.

Sind die ersten drei Monate erst einmal geschafft, gelingt die Abstimmung zwischen Bezugsperson und Kind sowie Kind und Umwelt meist schon besser.

In den folgenden Wochen, Monaten und Jahren stehen eine Menge Entwicklungsschritte an (motorische Entwicklung, sprachliche Entwicklung, soziale Entwicklung ,…). Kindheit ist eine Phase von ständiger (auch körperlicher) Veränderung und ständigem Wachstum. Dies ist mit besonderen Herausforderungen verbunden.

Ich habe die 2-jährige Ausbildung zum Kinderosteopathen absolviert. Inhaltsbereiche der Ausbildung sind die osteopathische Untersuchung und Behandlung von Säuglingen und Kindern jeden Alters sowie Osteopathie in der Schwangerschaft.

Rui Philipp Pathe

2019 – 2020

Kinder und Säuglingsosteopathie am Osteopathie-Institut Frankfurt bei Dorothea-Metcalfe Wiegand

2017 – 2018

Kinder und Säuglingsosteopathie, Osteopathie bei Schwangeren

2015

Schwindel und Tinnitus in Nagold bei Prof. Matthias Beck PhD

2009 – 2014

Fünfjährige Ausbildung zum Osteopathen mit erfolgreich abgelegter Prüfung nach den Richtlinien der INTERNATIONAL ACADEMY OF OSTEOPATHY

2008

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

2007

Sportphysiotherapie an der SPT-education

2003 – 2006

Physiotherapieausbildung in Karlsbad-Langensteinbach